captive-1.1.7 released: NTFS-Partitionen unter Linux lesend und schreibend mounten

Die Entwickler um das captive-Projekt haben Version 1.1.7 zum Downloaden bereitgestellt.

Dieses Release enthält zum Großteil Bugfixes. Zum Beispiel wurde ein Fehler bereinigt, der im Zusammenhang mit dem FUSE-Client und Timestamps auftrat. Auch im Script captive-install-acquire behoben die Entwickler mehrere Fehler. Weiterhin gibt es nun einen statischen tar.gz-Build, den Sie auf nicht RPM-basierten Distributionen eingesetzen können. Das vollständige Changelog können Sie hier einsehen. Links zum Download der Software finden Sie auf der Projektseite.

Captive ermöglicht Ihnen Lese- und Schreibzugriff auf NTFS-Dateisysteme unter Linux. Dabei benutzt die Software den Original-Windows-Treiber ntfs.sys. Die benötigten Subsysteme emuliert captive, indem es die Windows-Datei ntoskernel.exe zu Rate zieht. Mittels dieser Software können Sie NTFS-Filesysteme unter Linux lesend und schreibend einbinden. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, Dateien zu kreieren, löschen, modifizieren, Ordner anzulegen und so weiter. Der Download der Software ist kostenlos. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme