Eine erste öffentliche Version

Canonical stellt Ubuntu Software Store vor

Die neueste Version des Linux-Derivats Ubuntu wird im Oktober das Licht der Welt erblicken. Neben einem neuen grafischen Start-Bildschirm, soll auch der Ubuntu Software Store an Bord sein.

Ab sofort gibt es eine erste öffentliche Version des Ubuntu Software Store, früher unter dem Codenamen AppCenter entwickelt. Das Paket selbst nennt sich software-store. Canonical erhofft sich damit das gesamte Paket-Management für Anwender einfacher zu machen. So sollen der Update-Manager, Synaptic, die „Hausmeister“-Applikation, gdebi und andere Software, die mit Paket-Management zu tun haben, vereint werden. Laut der hauseigenen Wiki-Seite soll dies mit Ubuntu 10.04 so geschehen sein.

In Version 10.10 soll es dann möglich sein, Software-Pakete zu bewerten und Kritiken zu lesen. Mit der Einführung von Ubuntu 10.10 will Canonical auch unfreie Software via Software Store zum Verkauf anbieten. In Ubuntu 11.04 will man noch mehr Funktionalitäten implementieren. Dann sollen Anwendern mit anderen teilen können, welche Software-Pakete auf ihren Rechnern installiert sind. (jdo)