i-Sensys MF8450

Canon: Laser-Multifunktion in Farbe

Mit dem i-Sensys MF8450 stellt Canon ein Farblaser-basiertes Multifunktionsgerät für kleine und mittlere Arbeitsgruppen vor.

Das neue Gerät versteht sich aufs Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen. Das integrierte Laserdruckwerk soll es auf eine nominelle Leistung von 17 Seiten pro Minute in Farbe oder in Schwarzweiß bringen. Die serienmäßige Papierkassette nimmt 250 Blatt auf, als Option ist eine Kassette mit einem Fassungsvermögen von 500 Blatt erhältlich. Die Scan-/Kopiereinheit ist mit einem automatischen Dokumenteinzug ausgerüstet, dieser bietet ein Fassungsvermögen von 50 Blatt und ist duplexfähig. Vorlagen lassen sich direkt als E-Mail-Anhang, an einen Netzwerkordner oder auf einen USB-Stick ausgeben.

Canon i-Sensys MF8450: Netzwerkfähiges Multifunktionsgerät auf Farblaser-Basis. (Quelle: Canon)
Canon i-Sensys MF8450: Netzwerkfähiges Multifunktionsgerät auf Farblaser-Basis. (Quelle: Canon)

Ungewöhnlich für ein Gerät dieser Klasse ist das relativ große (8,8 cm) Farb-LC-Display des Bedienfeldes. Besonders stolz ist man seitens Canon auf die geringe Leistungsaufnahme im Sleep-Modus, die nur 1,3 Watt betragen soll. Dies wäre dann tatsächlich kein schlechter Wert, entsprechende Geräte konsumieren gemäß unserer Erfahrungen im Test bislang ein Vielfaches dessen. Apropos Konsum, die Tonereinheiten sollen laut Hersteller eine Reichweite von 6000 Seiten (schwarz) beziehungsweise 4000 Seiten (CMY) erlauben.

Interessierte müssen sich noch ein wenig gedulden: Nach Canons Angaben wird das Gerät ab Ende November 2008 zu einem Preis von 1349 Euro im Handel sein. Einen Vergleich von Systemen dieser Klasse bietet Ihnen der Artikel Test: Multifunktionsgeräte auf Farblaser-Basis. (mje)