Canon entwickelt Drucker für digitales Fernsehen

Canon arbeitet an einer neuen Drucker-Generation, die beim digitalen Fernsehen eingesetzt werden soll. Die Nutzer sollen damit sendebegleitendes Material und TV-Bilder ausdrucken. Erste Geräte kommen im Herbst 2006.

Canon plant offenbar mit der Einführung des digitalen Fernsehens auch neue Funktionen für seine Geräte: Neue Drucker sollen es möglich machen, Fernsehbilder und sendebegleitende Informationen auf Papier zu bringen. Der erste Tintenstrahldrucker dieser Generation soll in Japan im Herbst 2006 - rechtzeitig zum Start des terrestrischen Digital-TVs - für rund 400 Dollar in die Läden kommen. Für Europa und die USA sei ein Start zu einem späteren Zeitpunkt geplant.

Canon betont, der Drucker solle vor allem für Informationen rund ums Programm und nicht nur für TV-Bilder genutzt werden. So könnte der Nutzer während der Werbung für einen Pizzaliefer-Service einen Gutschein ausdrucken. Weitere Einsatzmöglichkeiten sieht Canon etwa für Homeshopping-Kanäle und begleitende Informationen zu IV-Magazinen.

Das Gerät soll mit einem DVB-T-Empfänger ausgerüstet sein und die wesentlichen TV-Standards unterstützen, um mit LCD- und Plasma-Fernsehern sowie mit so genannten SEDs, besonders dünnen und energiesparenden Flachbildschirmen, kompatibel zu sein.

Hintergrund der Entwicklung ist der harte Wettbewerb auf dem Markt für herkömmliche PC- und Office-Peripherie. Damit will Canon neue Geschäftsfelder erschließen. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Fotodrucker

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zum Thema

Preisvergleich

Fotodrucker