Call-by-Call im Ortsnetz verschoben

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post hat die Einführung von Call-by-Call-Gesprächen im Ortsnetz nun offiziell bis Ende Februar 2003 ausgesetzt.

Auf Grund der kurzen Zeitspanne zwischen der gesetzlichen Verabschiedung und dem Inkrafttreten sei das Telefonieren mit einer Betreibervorauswahl technisch noch nicht möglich, begründete die Behörde am Freitag den Schritt. Ursprünglich sollte das Call-by-Call, wie es bei Ferngesprächen bereits praktiziert wird, zum 1. Dezember möglich sein.

Schon vor einigen Tagen hatte ein Telekom-Sprecher auf technische Probleme und eine Verschiebung des Termins hingewiesen. Zu diesem Zeitpunkt war über April 2003 als Starttermin spekuliert worden, wir berichteten.

Die Regulierungsbehörde will nun eine öffentliche Anhörung durchführen, um die Sachverhalte, die mit der Verschiebung zusammenhängen, transparent zu machen. Mit dem Erscheinungstermin des nächsten Amtsblattes der RegTP am 18. Dezember soll die Anhörung eröffnet werden, teilte die Behörde mit. (uba)