Call by Call: Einigung bei Inkasso in Sicht

Die Deutsche Telekom wird auch weiterhin das Inkasso für Call-by-Call-Gespräche übernehmen. Dies zeichnet sich nach Gesprächen zwischen dem Ex-Monopolisten und seinen Wettbewerbern ab.

Die Deutsche Telekom hatte im Oktober 1999 die bestehenden Inkassoverträge gekündigt. Die Kunden hätten ab April 2000 für ihre Telefonate über andere Anbieter deren Rechnungsbeträge separat überweisen müssen.

Nach einer Anhörung der Kontrahenten vor der Bonner Regulierungsbehörde ist davon nun keine Rede mehr. Es zeichnet sich folgende Lösung ab: Rechnungsstellung und Gebühreneinzug erfolgt weiter über die Telekom. Deren Wettbewerber sind zuständig für Reklamationen und Mahnungen. Die dafür erforderlichen Datensätze stellt die Telekom zur Verfügung. Eine endgültige Entscheidung will die Regulierungsbehörde im Februar treffen.

Damit dürfte das offene Call by Call als charakteristisches Merkmal der Deregulierung gesichert sein. (tri)