Zombie-Attacke

Cache von Suchmaschinen mit Malware vergiftet

Eine Sicherheitsfirma hat berichtet, dass der Cache der großen Suchmaschinen „Zombie-Exploits“ enthält.

Eine genaue Angabe, welche Suchmaschinenbetreiber dahinter stecken, machte die Sicherheitsfirma Aladdin nicht. Allerdings betreffe das Problem Google, MSN Live und Yahoo gleichermaßen. Aladdin hat einen Angriff auf eine Webseite einer Universität untersucht. Dieser lässt sich wahrscheinlich auf „vergifteten Cache“ zurückführen. Die Ursprungsseite des Schadcodes ist bereits offline. Aber der Schadcode konnte sich via Cache der großen Suchmaschinen trotzdem weiterverbreiten.

Schlimm an der Sache sei, dass Schadcode im Cache die URL-Filtersysteme umgehen könnte. Diese würden nur die Originalseite filtern, aber nicht das, was die Suchmaschine anbietet. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner