CA zeigt Instant Recovery on Demand

CA: Datenrettung als Software as a Service

Backups sind normalerweise in jedem Unternehmen vorhanden, das Thema Datenrettung und Hochverfügbarkeit ist im KMU-Bereich dagegen eher selten anzutreffen. CA will das mit einem neuen On-Demand-Dienst ändern.

Auf der CA World hat der CA einen neuen Dienst vorgestellt. CA Instant Recovery on Demand richtet sich ausdrücklich an kleine und mittlere Unternehmen. Die Software soll im Fall eines Datenverlustes sicherstellen, dass der Betrieb weiterläuft und die Daten schnellstmöglich wiederhergestellt werden können. Der Dienst basiert auf der CA-Lösung XOSoft, die bereits im Enterprise-Umfeld eingesetzt wird.

SaaS-Datenrettung: Das Diagramm zeigt, wie die CA-Lösung funktioniert.
SaaS-Datenrettung: Das Diagramm zeigt, wie die CA-Lösung funktioniert.

CA sieht folgende Szenarien als möglichen Alltagseinsatz:

  • Daten werden skalierbar und ununterbrochen geschützt, so dass das Unternehmen im Fall eines Datenverlustes weiterarbeiten und die Daten ohne großen Aufwand wiederhergestellt werden können.

  • Kritische Systeme wie Windows Server, Exchange-, SQL- oder IIS-Umgebungen oder Oracle-Installationen werden in Echtzeit repliziert und gesichert.

  • Durch automatische Failover- und Fallback-Szenarien lässt sich eine höhere Verfügbarkeit erreichen, ohne dass Kunden größere Summen in einen zweiten Standort investieren müssen.

Die Lösung wird derzeit über die Channelstruktur von CA vertrieben, ein direkter Verkauf ist nicht vorgesehen. (mja)