C++-Compiler nutzt freie Ressourcen im Netz

Trolltech hat das netzwerkbasierende Entwicklertool "Teambuilder" herausgebracht. Die Software läuft auf dem Betriebssystem Linux und nutzt im Netz vorhandene freie Rechnerkapazitäten, um Software zu kompilieren.

Teambuilder soll dabei mit existierenden Systemkonfigurationen zurechtkommen und erfordert weder Kernel-Updates noch Änderungen der Netzwerkstruktur, verspricht Trolltech. Das Tool kann für die Kompilation von C/C++-Code verwendet werden. Quelltext lasse sich so bis zu 14 Mal schneller verarbeiten als auf einem Einzelplatzrechner, sagte Firmenchef Eirik Eng. Er stellte das Tool auf der Fachmesse Software Developer Conference und Expo in San Jose vor, berichtet die Computerwoche.

Mit einem Augenzwinkern entschuldigte sich Eng bei allen Entwicklern, die seiner Einschätzung nach durch den Einsatz des Tools in Zukunft weniger Zeit haben werden, im Internet zu surfen, Quake zu spielen oder Kollegen zu ärgern. Es könne sogar qualitativ besserer Code entstehen, will Trolltech glauben machen, weil Entwickler nicht durch Kompilationspausen abgelenkt werden.

Eine Teambuilder-Lizenz für fünf Rechner kostet 750 US-Dollar, die Version für zehn PCs ist für 1200 US-Dollar zu haben und eine Lizenzvariante für 20 Rechner schlägt mit 1800 US-Dollar zu Buche. (Computerwoche/uba)