IT-Beratungsmarkt

Business Intelligence weiterhin hoch im Kurs

BI-Systeme (Business Intelligence) sind für Unternehmen zum unverzichtbaren Mittel für Analyse, Reporting, Steuerung und strategische Planung geworden. Und der Trend hält an: Für die deutschen IT-Beratungshäuser und Systemintegratoren ist BI derzeit das wichtigste Technikthema. Denn in wirtschaftlich schwierigen Zeiten können Investitionen in BI-Systeme dazu beitragen, die Krise zu bewältigen.

Die ungebrochene Nachfrage nach BI spüren auch die IT-Berater: Nach einer Befragung des Marktforschungsunternehmen Lünendonk unter 50 führenden deutschen IT-Beratern und Systemintegratoren hat die Bedeutung von BI im Vergleich zur Vorjahresuntersuchung sogar noch zugenommen. Schon im letzten Jahr lag das Thema auf dem ersten Platz. Auf einer Skala von "keine Bedeutung (-2)" bis "sehr große Bedeutung (+2) sollten die befragten IT-Berater die für sie wichtigsten IT-Themen einstufen. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 1,22 (Vorjahr 1,19) belegt BI auch heuer wieder Rang eins. "Andere Marktuntersuchungen zu Trends und Entwicklung des BI-Markts bestätigen die große Nachfrage nach BI-Lösungen", schreiben die Autoren der Studie.

Das Thema Business Intelligence hat für IT-Berater und Systemintegratoren weiterhin höchste Bedeutung. (Quelle: Lünendonk)
Das Thema Business Intelligence hat für IT-Berater und Systemintegratoren weiterhin höchste Bedeutung. (Quelle: Lünendonk)
Foto: Lünendonk

So hatten die Marktforscher von Lünendonk für ihr Trenddossier 2009 "Der Markt für Business-Intelligence-Standard-Software in Deutschland" 29 BI-Hersteller um ihre Einschätzung des Markts gebeten. Demnach rechnen die Anbieter in diesem Jahr im Schnitt mit rund 15 Prozent mehr Umsatz. Für die kommenden fünf Jahre erwarten sie sogar ein durchschnittliches jährliches Wachstum von knapp 18 Prozent. "Es gibt es eine Reihe großer Unternehmen, die insbesondere in Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise verstärkt in BI-Systeme investieren, um sowohl ihre Kostenstrukur zu reduzieren als auch strategische Entscheidungen besser planen zu können", sagt Mario Zillmann, Projektleiter der Studie. Während die BI-Anbieter für ihre eigenen Unternehmen jeweils mit zweistelligen Zuwachsraten rechnen, zeigen sie sich bei der Frage nach der Entwicklung des BI-Gesamtmarkts deutlich pessimistischer. Für 2009 erwarten sie ein Marktwachstum um etwa fünf Prozent, für den Zeitraum 2009 bis 2014 einen durchschnittlichen Zuwachs um jeweils acht Prozent.