Grundlagenserie Business Intelligence

Business Intelligence (Teil 5): Berichts- und konzeptorientierte Analysesysteme

Scorecards und Dashboards

In Berichten werden eine Reihe aussagekräftiger Darstellungsmittel verwendet. Ein verbreitetes grafisches Präsentationsmittel sind so genannte „Scorecards“, auch „Dashboards“ oder „Cockpit-Charts“.

Diese Scorecards bieten eine Momentaufnahme entscheidungsrelevanter Daten auf einen Blick - ähnlich einem Armaturenbrett in Fahrzeugen. Zu Grunde liegen dabei in der Regel große Mengen von meist verteilten Informationen in verdichteter Form – zum Beispiel als Kennzahlen, Messpunkte oder Key Performance Indikatoren.

Key Performance Indikatoren (KPI) sind betriebswirtschaftliche Schlüsselkennziffern, die die Erreichung der strategischen Ziele repräsentieren. Bei Business-Websites wäre ein solcher Indikator etwa die durchschnittliche Verweildauer von Besuchern oder der über die Website generierte Umsatz.

Das Dashboard visualisiert nun diese Schlüsselkennzahlen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen in einer einheitlichen Bildschirmdarstellung mittels einfacher Geschäftsgrafiken und Tabellen.

Der Grad sowie die Visualisierungsform der Verdichtung ist ziel- und adressatenabhängig. Häufig zu finden ist die Darstellung von Kennzahlen als Ampel-, Tachometer- oder Thermometer-Darstellung. Die Grafik zeigt verschiedene, als Tachometer präsentierte Kennzahlen, die zusätzlich als Liniendiagramm dargestellt werden. Wird ein bestimmter Grenzwert unter- oder überschritten, so löst das Dashboard Alarm aus und versendet beispielsweise automatisch eine Email oder SMS.

Anschaulich: Dashboards visiualisieren Kennziffern, bei Über- oder Unterschreiten kann Alarm ausgelöst werden (Quelle: Insing GmbH).
Anschaulich: Dashboards visiualisieren Kennziffern, bei Über- oder Unterschreiten kann Alarm ausgelöst werden (Quelle: Insing GmbH).

Eine besondere Form der Kennzahlen-Cockpits sind die unten vorgestellten Balanced-Scorecards zur Unternehmenssteuerung.