Grundlagenserie Business Intelligence

Business Intelligence (Teil 5): Berichts- und konzeptorientierte Analysesysteme

Berichtssysteme erlauben die einfache Auswertung von Unternehmensdaten und die Präsentation der Ergebnisse. Kennzahlen Cockpits oder integrierte Management Informations Systems helfen dabei. Eine umfassende. konzeptorientierte Perspektive nehmen Balanced Scorecards ein.

Versierte Poweruser können auf die Instrumente wie OLAP, Datamining oder auch die freie Datenbankrecherche zurückgreifen. Die meisten Mitarbeiter erwarten jedoch bequem handhabbare, speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Zugangssysteme. Diese sollen es erlauben, die generierten Auswertungen eines Anwendungsbereichs auf einfache Weise aufzurufen und zu nutzen. Eine solche Präsentation ist mit Berichtssystemen möglich.

Berichtssysteme bilden neben modellgestützten Systemen eine weitere große Gruppe von BI-Analyseinstrumenten. Sie helfen bei der Lösung von betriebswirtschaftlichen Aufgaben indem sie unternehmensrelevante Informationen auswerten und nutzerfreundlich bereitstellen.

Die Analyse-Werkzeuge erlauben auch die interaktive Navigation in Plan- und Ist-Daten sowie die Ad hoc-Anzeige von Auswertungen. Berichte lassen sich in Echtzeit, in unterschiedlichen Detaillierungsgraden und aus unterschiedlichen Perspektiven in übersichtlicher Form darstellen.

Software-Lösungen zur Erstellung und Gestaltung der Berichte gibt es eine ganze Menge. Graphische Oberflächen und Drag-and-Drop-Techniken unterstützen den Analysten dabei. Die Daten werden dabei oft mit OLAP bearbeitet. Technisch unerfahrenen Nutzern ist so eine einfache Datenauswahl und Analysedurchführung möglich.