BI-Lösungen auch für kleine Unternehmen

Business Intelligence mit begrenzten Mitteln

BI-Reporting für KMUs

Wie kommt man nun zu einem BI-Reporting-Tool, das speziell die Ansprüche und Bedürfnisse von kleinen Unternehmen erfüllt? Spezialisierte BI-Reporting-Lösungen können gerade kleineren Unternehmen eine schnellere und günstigere Lösung bieten. Berücksichtigt man die Firmengröße und die begrenzten Ressourcen von KMUs, muss ein BI-Tool folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Es soll keiner groß angelegten Mitarbeiterschulungen bedürfen, sondern muss intuitiv und einfach in der bestehenden Systemumgebung zu installieren, zu warten und nicht zuletzt zu handhaben sein.

  • Es muss schnell und herstellerübergreifend arbeiten, Daten ohne großen Zeitaufwand aus verschiedenen Anwendungen ziehen und verarbeiten können.

  • Es muss flexibel und skalierbar sein sowie über eine ausreichende, aber nicht überdimensionierte Funktionalität verfügen. Zudem sollte es modular genug sein, um mit dem Unternehmen und seinen Anforderungen gegebenenfalls sprunghaft wachsen zu können.

  • Der Preis muss dem zu erwartenden Implementierungs-, Wartungs- und Schulungsaufwand angemessen sein.

Wer nicht selbst Hand anlegt und die Reporting-Lösung intern programmiert, dem stehen zwei Alternativen zur Auswahl: einerseits die Komplettlösung, andererseits eigenständige BI-Tools.