Preiswerte BI-Lösungen

Business Intelligence für kleine Unternehmen

Auch Kleinunternehmen können mit der richtigen Business-Intelligence-Software das bereits vorhandene Unternehmenspotenzial nutzen, um sich strategische Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

Kleine Unternehmen müssen den Wettbewerb mit begrenzten Mitteln bestreiten, aber begrenzte Mittel sind nicht zwangsweise gleichbedeutend mit begrenzten Möglichkeiten. Wer gezielt und mit den richtigen Mitteln die im Unternehmen ohnehin schon vorhandenen Informationen auswertet, kann besser entscheiden, wohin die begrenzten Ressourcen fließen sollen. So lassen sich strategische Wettbewerbsvorteile verschaffen. Bei einer solchen Auswertung hilft Business Intelligence (BI), und auch für kleinere Budgets gibt es eine ganze Palette an Optionen.

Doch BI ist nicht gleich BI, und was für Großunternehmen eine ideale Lösung ist, muss noch lange nicht für KMUs geeignet sein. KMUs müssen bei der Wahl eines BI-Tools ihre ganz spezifischen Voraussetzungen und Anforderungen berücksichtigen. Ansonsten sprengen bereits die Implementierung und die Verwendung des gewählten BI-Tools ihren finanziellen, zeitlichen und personellen Rahmen. Welche Aspekte dabei zu brücksichtigen sind, erläutert das aktuelle TecChannel-Tagesthema Business Intelligence mit begrenzten Mitteln. (ala)