Zoho Reports

Business-Intelligence für Anfänger

Der auf Unternehmenssoftware für KMUs spezialisierte Anbieter Zoho Corporation präsentiert mit “Zoho Reports” eine Cloud-basierende Business-Intelligence-Lösung, die in erster Linie Einsteiger adressiert.

Business-Intelligence-Lösungen sind komplexe und teure Systeme, von denen nur Großunternehmen mit großen Datenmengen und einer leistungsstarken Hardware-Infrastruktur profitieren können. So scheint zumindest die Meinung vieler Unternehmensanwender zu sein, wenn es um BI geht. Doch das muss nicht immer so sein. Das beweist zum Beispiel Zoho Reports, eine einfach zu bedienende, Web-basierende BI-Lösung, die speziell für Anfänger konzipiert ist.

Funktionalität: Als Basis für die Datenanalyse können Datenbanken (MySQL, SQL-Server, etc.), sowie einfache Tabellen dienen, wie man sie aus Excel kennt. Diese können direkt im Programm erstellt, oder aber auch aus eigenen Dateien importiert werden. Dabei werden unter anderem Excel-, CSV-, Google Spreadsheet-, HTML-, JSON-, sowie einfache Text-Dateien unterstützt. Des Weiteren steht eine Web-API zur Verfügung, die Anwender verwenden können, um Daten aus einer beliebigen Datenquelle automatisiert ins System importieren zu können. Sobald die zu analysierenden Daten im System erfasst sind, können Anwender individuelle Berichte erstellen, die aus mehreren Ansichten, etwa Diagramm-, Tabellen- oder Zusammenfassungsansichten, bestehen können und sich leicht als PDF exportieren und mit Kollegen teilen lassen. Praktisch: Anwender können aus zusammenhängenden Berichten individuelle Business-Dashboards erstellen.

Preismodell: Die Basis-Version von Zoho Reports ist kostenlos. Teams mit bis zu fünf Mitglieder, die auf die volle Funktionalität zugreifen wollen, zahlen 50 Dollar pro Monat. Weitere Pakete für größere Firmen sind ebenfalls verfügbar.

Fazit: Wer beliebige Datenmengen auf intuitive und einfache Art und Weise analysieren möchte, findet in Soho Reports eine funktionsreiche Software-Suite, die dabei gute Dienste leisten kann.