Entwicklung von Applikationsinfrastruktur

Business-Application-Software unterstützt Microsoft .Net

Mit Version 10.2A unterstützt die Business-Application-Development-Plattform "Progress OpenEdge" nun die grafische Benutzeroberfläche von Microsoft .NET. Neu ist auch eine Schnittstelle zum Progress Sonic ESB. OpenEdge-Entwickler sollen damit noch einfacher SOA-Applikationen erstellen können.

Ab sofort liefert Progress Software Version 10.2A seiner Business Application Development Platform OpenEdge aus. Damit können Programmierer innerhalb der OpenEdge-Plattform eine Microsoft .NET-basierte grafische Benutzeroberfläche nativ erstellen, ohne zuvor eine explizite Schulung in Microsoft .NET absolvieren zu müssen.

Progress OpenEdge ist eine integrierte Plattform für Entwicklung, Implementierung und Management von standardbasierten, SOA-fähigen Business-Applikationen. Durch die Einbindung moderner Softwaretechnologien sollen sich Entwickler auf die eigentliche Business-Logik und die Funktionen ihrer Fachanwendungen konzentrieren können.

OpenEdge Architect, die Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung von OpenEdge, ermöglicht jetzt auch eine reibungslose Integration mit der Progress Sonic Workbench. Dabei handelt es sich um ein Eclipse-basiertes SOA-Toolset aus der Progress-Sonic-ESB-Produktfamilie. Durch die enge Abstimmung von OpenEdge 10.2A und der Sonic Workbench können OpenEdge-Entwickler jetzt noch komfortabler SOA-Applikationen erstellen.

„…Die Weiterentwicklung von OpenEdge zielt darauf ab, dass Entwickler die Vorteile neuester Technologien nutzen und gleichzeitig auf ihren bereits bestehenden Codes aufsetzen beziehungsweise darauf zurückgreifen können", sagt Stefan Bastian von Progress Software. (dsc)