Öffentlicher Telematik-Service

Bus-Fahrgäste informieren sich per Fotohandy

Kommt der nächste Bus noch und kommt er pünktlich? Handybesitzer im brandenburgischen Landkreis Dahme Spreewald können fortan einen 2-D-Code am Haltestellenmast fotografieren und erhalten umgehend eine Antwort.

Gerade wenn der Bus nicht wie in der Metropole ohnehin alle fünf Minuten fährt, möchte man gern wissen, wie lange es bis zur nächsten Abfahrt noch dauert, ob der Bus schon „durch ist“ oder noch kommt, ob er pünktlich oder verspätet ist.

Erfassen eines 2-D-Codes mit ixMAT. Foto: ixellence
Erfassen eines 2-D-Codes mit ixMAT. Foto: ixellence
Foto: xyz xyz

Fahrgäste mit internetfähigem Fotohandy können nun mit Hilfe der Software „ixMAT-VBB“ an der Haltestelle eine 2D-Kodierung (ähnlich dem Strichcode im Einzelhandel) fotografieren. Das Programm auf dem Mobiltelefon wird dann automatisch mit www.vbbonline.de verbunden, dem Mobilitätsportal des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB). Hier werden die Daten des rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL) der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald (RVS) eingespeist. Das System übermittelt dann umgehend die aktuellen Daten der betreffenden Buslinie.

Der Service startete als Testbetrieb an ausgewählten Haltestellen in Wildau. Weitere Haltestellen der RVS kommen demnächst hinzu. Für den Nutzer fallen lediglich Internetkosten für das übertragene Datenvolumen bzw. die Nutzungszeit entsprechend seines Kartenvertrags an.

Möglich wird dieser Service durch das Zusammenwirken von vier Partnern. Die ixellence GmbH und die Technische Fachhochschule Wildau haben die notwendige mobile Spezialsoftware „ixMAT“ entwickelt. Der VBB stellt die Plattform zur Einbindung der Echtzeitdaten und die RVS liefert ihre Daten und rüstet ihre Bushaltestellen mit den Codes aus. (dsc)