Telefon-Abzocke

Bundesnetzagentur schaltet Nummern 11865 und 11878 ab

Die Bundesnetzagentur hat die Abschaltung der Auskunftsdiensterufnummern 11865 und 11878 angeordnet. Betroffene Verbraucher sollten Forderungen kritisch prüfen.

Die Bundesnetzagentur hat die Abschaltung der Auskunftsdiensterufnummern 11865 und 11878 angeordnet und gleichzeitig zum Schutz der Verbraucher vor unberechtigten Forderungen Verbote der Rechnungslegung und Inkassierung erlassen. Preiswerte Ortsnetzrufnummern, kostenlose 0800er-Rufnummern oder Service-Dienste-Rufnummern wurden laut Bundesnetzagentur genutzt, um Verbraucher zum Anruf auf die teuren Auskunftsrufnummern 11865 und 11878 zu veranlassen. Die hohen Tarife wurden so gezielt verschleiert. Das sei laut Bundesnetzagentur kein zulässiges Geschäftsmodell.

Bei der Bundesnetzagentur gingen vermehrt Beschwerden zu den nun abgeschalteten Auskunftsdiensterufnummern ein. Günstigere Rufnummern wurden zu dem Zweck genutzt, Verbraucher zum Anruf auf die hochpreisigen Auskunftsrufnummern zu veranlassen, um dort Umsatz zu generieren. Dadurch wurden laut Bundesnetzagentur gesetzliche Vorgaben zur Preistransparenz umgangen. Bei beiden Auskunftsdiensterufnummern wurde zudem festgestellt, dass eine Weitervermittlung oftmals ohne ordnungsgemäße Preisansage für das weitervermittelte Gespräch erfolgte. Hierzu sind Betreiber eines Auskunftsdienstes vor jeder Weitervermittlung zu jeder Rufnummer in jedes Netz verpflichtet.

Weitere Verbraucherinformationen zu Rufnummernmissbrauch und zum verhängten Rechnungslegungsverbot sind im Internet unter www.bundesnetzagentur.de/Rufnummernmissbrauch veröffentlicht. Verbraucher können sich zudem an die Hotline 0291/9955-206 wenden.

Die Abschaltung der beiden dubiosen Rufnummern erfolgt zum 17. April 2015, wie man hier nachlesen kann. Rechnungslegung und Inkassierung werden von der Bundesnetzagentur rückwirkend bis zum 27.6.2013 (für die 11878) beziehungsweise 09.06.2013 (für die 11865) verboten. (PC Welt/mje)