Bug-Report: Windows Server 2003

Microsoft ist zum Launch von Windows Server 2003 mit dem Versprechen angetreten, es sei das sicherste Windows, das es je gab. Inwieweit diese Aussage zutrifft, kann man an der Liste aktueller Bugs und Fixes ablesen.

Bereits Ende 2004 wollte Microsoft das erste Service Pack für Windows Server 2003 veröffentlichen. Doch außer einem 300 MByte großen Release Candidate vom 6. Dezember 2004 ist bislang noch nichts von einem großen Update-Paket zu sehen. Da das RC1 in keinem Fall auf Produktivmaschinen zum Einsatz kommen sollte, bleibt einem vorerst nur das Patchen einzelner Schwachstellen.

Wer sein System auf dem aktuellen Stand halten will, kommt um einen regelmäßigen Besuch der verschiedenen Microsoft-Download-Seiten nicht herum. Denn im vergangenen Jahr sind eine Reihe erheblicher Lücken in Windows Server 2003 entdeckt und zum Glück auch teilweise behoben worden. Ständig auf dem Laufenden über aktuelle Sicherheitsprobleme und deren Lösung hält Sie dabei unser kostenloser Security-Newsletter, der jetzt auch in einer täglichen Zusammenfassung erhältlich ist. Nähere Informationen finden Sie in diesem Artikel. Ständig aktuelle Warnungen lesen Sie auf unserer Seite Security-Reports 7-Tage-Rückblick.

Wichtige Informationen von Microsoft finden sich auf der Windows-2003-Download-Seite, in den Security-Bulletins und im Windows-Update. Die zuletzt genannte Seite müssen Sie allerdings mit dem Internet Explorer unter Windows 2003 besuchen, damit Ihnen die Updates für Windows 2003 angezeigt werden. Optional können Sie auch den Update-Katalog anwählen. Dazu aktivieren Sie auf dem Windows-Update unter dem Link "Windows Update anpassen" die Option "Verknüpfung für Update-Katalog unter Siehe auch anzeigen". Danach erhalten Sie einen zusätzlichen Link "Windows Update-Katalog". Dort können Sie für jedes beliebige Windows-Betriebssystem ab Windows 98 die entsprechenden Fixes abrufen.