Bug oder verstecktes Feature in der Playstation 2?

Sony hat einen Bericht des japanischen Fernsehens über einen weiteren "Bug" in der Playstation 2 bestätigt. Eine bestimmte Tastenkombination erlaube es "einigen Playstation 2 Benutzern" den Ländercode von DVDs zu umgehen.

Damit ist es mit der japanischen Version der Playstation 2 unter gewissen Umständen möglich, DVDs abzuspielen, die einen anderen als den japanischen Ländercode mitbringen. Wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg berichtet, kennt Sony inzwischen die Ursache des Fehlers. Er wird durch die Installation einer Software verursacht, die auf der Utility-Disk der Playstation 2 mitgeliefert wird.

Die DVD-Funktion kristallisiert sich inzwischen als Fehlerteufel der Playstation 2 heraus. Sony hat bereits rund 100 Playstations zurückbeordert, weil anscheinend der DVD-Treiber Schaden nimmt, wenn Spielstände gespeichert werden. Kurz nach der japanischen Markteinführung steht Sony jetzt zum zweiten Mal vor der Frage: Rückrufaktion oder nicht? Inzwischen sollen rund eine Million der heißbegehrten Konsolen verkauft worden sein. Entsprechend teuer käme ein genereller Rückruf. Die SonyAktien fielen nach bekannt werden des Fehlers um rund 1,5 Prozent.

Für die Benutzer wäre der Bug, wenn er keine anderen Auswirkungen hat, ein Bonbon. Ein für alle Codes tauglicher (regionfree) DVD-Player kostet ansonsten einen Aufpreis. Der Ländercode wurde auf Betreiben der Filmgesellschaften eingeführt, um eine regional unterschiedliche Preisgestaltung zu ermöglichen und Termine für die Markteinführung von Filmen zu steuern. Das DVD-Laufwerk der japanischen Playstation 2 ist auf die "Region Zwei" ausgelegt, die Asien und Europa beinhaltet. (uba)