Bug: Intel tauscht Pentium III Xeon aus

Intel hat die Auslieferung des Pentium III Xeon mit 900 MHz und 2 MByte L2-Cache gestoppt. Nach Angaben von Intel hat der Chip ein fehlerhaftes Register. Beim Schreiben von Daten kann das zu einer Endlosschleife führen.

Bisher seien keine Benutzer von dem Problem betroffen, teilte ein US-Sprecher von Intel mit. Datenverluste drohen laut Intel ebenfalls nicht, im schlimmsten Fall müsse der Rechner neu gebootet werden.

Den Bug hat ein PC-Hersteller beim Testen entdeckt. Intel konnte den Fehler bei eigenen Tests replizieren, aber anscheinend nicht auf die Schnelle beheben. Statt einen Patch anzubieten, tauscht Intel die betroffenen 900-MHz-CPUs vorerst in langsamere 700-MHz-Versionen um. Bis Ende August will Intel mit der Auslieferung von fehlerfreien 900-MHz-Xeons beginnen.

Der Pentium III Xeon mit 900 MHz war im März eingeführt worden. Ein Analyst von Mercury Research sieht das Problem der CPU als wenig alarmierend an. Es zeige vielmehr, dass die Produktnachsorge von Intel funktioniere. Laut Intel sind von der Server-CPU nur relativ kleine Stückzahlen ausgeliefert worden.

Einen Test des "Foster"-Xeon mit Unterstützung für Dualprocessing finden Sie hier. (uba)