Bug in NT-Servicepack 6 gefixt

Microsoft hat einen weiteren Bug im aktuellen Servicepack von Windows NT gefunden und behoben. Ein fehlerhafter TCP-Stack sorgte dafür, dass bestimmte WinSock-Anwendungen nicht mehr mit Servern kommunizieren konnten.

Der Bug tritt nur zu Tage, wenn der Benutzer keine lokalen Administratorrechte hat. Dann kommen bestimmte Datenpakete einfach nicht mehr beim Benutzer an und die WinSock-Anwendung meldet Kommunikationsprobleme oder einen fehlgeschlagenen Login-Versuch. Die Fehlerquelle liegt in dem Treiber AFD.SYS, der zusätzliche Hilfsfunktionen für Sockets bereitstellt. Für diesen Treiber bietet Microsoft nun eine aktualisierte Version an, die zusätzlich zum Servicepack 6 installiert werden sollte. Mit diesem Patch ist einer der wichtigsten bekannten Hinderungsgründe für die Installation von Servicepack 6 behoben.

Sollten Sie über eine 3Com-Netzwerkkarte des Typs 3C905B verfügen, müssen Sie unter Umständen noch neue Treiber installieren, da die funktionserweiterten Treiber nicht mit Servicepack 6 zusammenarbeiten. (mha)