Datensicherheit mit RAID-1-NAS

Buffalo stellt TeraStation Duo vor

Mit der „TeraStation Duo“ bietet Buffalo Technology ein neues NAS an, das laut Anbieter speziell für Home-Offices, Selbstständige sowie kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert ist. Der Netzwerkspeicher ist mit zwei hot-swap-fähigen Festplatten bestückt, die den Mirroring-Modus RAID-1 beherrschen.

Laut Buffalo soll die TeraStation Duo Datentransferraten von bis zu 65 MByte/s erreichen. Die Auslieferung des NAS erfolgt mit zwei SATA-II-Festplatten. Das eingebaute Power-Management-System der TeraStation Duo soll das Kostenbudget und die Umwelt schonen.

Eine „Backup-Replication-Funktion“ ermöglicht den Anschluss einer weiteren Terastation-Duo via USB oder LAN und eine Nachbildung aller Daten auf diesem zusätzlichen Netzwerkspeicher. Neben der Festplattenverschlüsselung bis 128-Bit-AES gehören außerdem ein eingebauter Print-Server, ein DLNA-zertifizierter Medienserver sowie ein eingebauter BitTorrent-Client zur Grundausstattung des Geräts. Via Webaccess kann der Benutzer standortunabhängig vom PC, Mac oder via iPhone einfach und komfortabel auf das NAS zugreifen, wie Buffalo angibt.

Das neue Gerät soll ab sofort verfügbar sein. Die Preise liegen in Deutschland bei 600 Euro (mit 1 TByte) beziehungsweise bei 700 EUR (2 TByte). Buffalo gewährt auf die Terastation Duo eine Garantie von 36 Monaten. (speicherguide.de/cvi)