LinkStation Mini SSD

Buffalo stellt NAS mit SSD-Technologie vor

Der Netzwerk- und Storage-Spezialist Buffalo Technology präsentiert mit der LinkStation Mini SSD das erste Network Attached Storage (NAS), das mit Solid-State-Drives ausgestattet ist. Die zwei integrierten Flash-Laufwerke haben eine Speicherkapazität von je 120 GByte.

Laut Hersteller ist die 40 x 135 x 80 Zentimeter große LinkStation Mini SSD für den professionellen Einsatz in kleinen Büros konzipiert. Das Storage-System besteht aus zwei SSD-Festplatten, die im RAID 0 eine Speicherkapazität von 240 GByte zur Verfügung stellen. Für erhöhte Datensicherheit lassen sich die Flash-Laufwerke auch mit jeweils 120 GByte im RAID 1-Verbund konfigurieren. Das Gerät besitzt einen integrierten DLNA-zertifizierten Media Server und bietet Unterstützung für iTunes, Apple Time Machine, Apple Bonjour und Active Directory. Auch eine Direct-Copy-Funktion, ein integrierter Print Server und eine Auto-On/Off-Funktion gehören zum Standard. Die Konfiguration des NAS erfolgt Web-basierend. Als Backupsoftware legt Buffalo dem Gerät Memeo AutoBackup bei.

SSD-NAS: Buffolo stattet die LinkStation Mini SSD mit zwei 120 GByte großen SSDs aus. (Quelle: Buffalo)
SSD-NAS: Buffolo stattet die LinkStation Mini SSD mit zwei 120 GByte großen SSDs aus. (Quelle: Buffalo)

Die LinkStation Mini SSD bietet dem Anwender eine USB-2.0-Schnittstelle (USB A) sowie eine Gigabit-Ethernet-Port. Die Stromversorgung erfolgt über ein externes Netzteil. Laut Hersteller beträgt die Leistungsaufnahme zirka 2,5 Watt.

Das Buffalo-NAS LinkStation Mini SSD ist ab Februar 2009 zum Preis von zirka 899,99 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) im Fachhandel erhältlich. Die Herstellergarantie beträgt 24 Monate. (hal)