Zunächst drei Produkte mit Open-Source Betriebssystem

Buffalo Router jetzt mit DD-WRT-Firmware

Buffalo Technology gibt zusammen mit NewMedia-NET bekannt, dass DD-WRT-basierte Software ab sofort auf allen Buffalo HighPower Routern und Access Points standardmäßig zum Einsatz kommt.

Das Open-Source Betriebssystem DD-WRT umfasst einen großen, einfach zu bedienenden und flexiblen Funktionsumfang für eine weitreichende Netzwerk-Klientel. Millionen Nutzer weltweit nutzen mit DD-WRT die führende Linux-basierte alternative Open-Source Firmware für WLAN-Router.

WRT-DD ist mit einem einfach zu bedienenden Installationsassistenten ausgerüstet und bietet Funktionen wie VPN (PPTP, OpenVPN), VLAN (tagging), Virtual AP (multi-SSIDs für Mehrfachverbindungen und Sicherheit), RADIUS-Server, Unterstützung für Hot Spot, Quota-Management, IPv6-Unterstützung und detailliertes Monitoring.

Buffalo Technology stattet folgende Router und Access Points mit der DD-WRT-Firmware aus: WZR-HP-G300NH, WHR-HP-G300N und WHR-HP-GN. Die drei Wireless-Systeme können als Router, Access Point und Wireless-Bridge sowie zur Erhöhung der Reichweite eingesetzt werden.

Die beiden High Power Router und Access Points WHR-HP-G300N und WHR-HP-GN sind ab Mai 2010 verfügbar. Die AirStation WZR-HP-G300NH ist ab Juli 2010 erhältlich. (Elmar Török/mja)