Neue Funktion für BlackBerry Smartphones

Büro in der Tasche

Cortado hat den Corporate Server 3.6 SE veröffentlicht. Zu den Highlights zählt die vielfach einsetzbare Funktion Present-to-Screen zur Ansicht von Dokumenten am PC-Bildschirm.

Mit Present-to-Screen lassen sich nun Dateien jedes Formats schnell und einfach vom BlackBerry auf den Rechner-Bildschirm übertragen, auch wenn der Nutzer die entsprechende Datei im Büro vergessen hat. So können Präsentationen oder Dokumente wie Diagramme, Baupläne oder komplexe Tabellenkalkulationen direkt vom Smartphone geladen werden.

Die gewünschte Präsentation wählt der User dabei mit dem Cortado Explorer aus dem Unternehmensnetzwerk aus. Übertragen wird nur eine hochkomprimierte Ansicht der Datei. Somit bietet Present-to-Screen Einsparmöglichkeiten im Hinblick auf Downloadzeit und Datentransfer von bis zu 80 Prozent.

Im Vergleich zum bisherigen „Print-to-Screen“ bietet die Funktion weitere zahlreiche Vorteile. So muss der Anwender weder eine spezielle Software installieren noch ist eine vorherige Konvertierung in ein anderes Dateiformat notwendig. Der Zugriff auf die Dateien ist von überall aus möglich.

Um die nahtlose Integration in die Unternehmens-IT zu gewährleisten, werden im Firmennetzwerk alle vom BlackBerry initiierten Aktionen genauso ausgeführt, als ob der Anwender an seinem PC sitzen würde. Sämtliche nutzerbezogenen Rechte im Netz greifen also auch beim Einsatz des Cortado Corporate Servers: Zum Beispiel müssen beim Zugriff auf einen Netzwerkdrucker die Rechte nicht neu definiert werden.

„Die Nutzung der vorhandenen IT-Infrastruktur ist enorm wichtig für unsere Kunden. Jetzt können wir dort eine wirklich beispielhafte Integration gewährleisten. So wird über die Nutzung der Rechtestruktur hinaus beispielsweise auch das einwandfreie Zusammenspiel mit anderen Software-Systemen, wie Tracking und Accounting sichergestellt“, sagt Thorsten Hesse von Cortado Enterprise Solutions. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte