Cisco Collaboration Summit

Bündel neuer Produkte und Services von Cisco

Im Rahmen des Cisco's Collaboration Summit hat der Netzwerkspezialist zahlreiche neue Produkte und Services rund um das Thema Zusammenarbeit und Unified Communications präsentiert.

Wichtigste Neuigkeit ist wohl die Ankündigung von Cisco, mit "WebEx Mail" ein eigenes Hosted-E-Mail-Angebot auf den Markt zu bringen. Der Service geht auf die Übernahme von Postpath im August 2008 zurück und ist kombiniert mit Ciscos Ironport Messaging Appliances.

Wie Tim Stone, Head of European Collaboration Marketing bei Cisco erklärte, will Cisco Unternehmen mit WebEx Mail eine sichere Möglichkeit bieten, ihre Mail-Infrastruktur in die Cloud auszulagern. Das Angebot unterstützt nativ Microsoft Outlook, kommt jedoch ohne kostspielige Exchange-Server aus. Alternativ können die Anwender aber auch via Browser-Interface und verschiedenste Endgeräte und Plattformen auf ihre Mailbox zugreifen. Je Nutzer stehen dabei bis zu 25 GByte Speicher zur Verfügung. Im ersten Anlauf will Cisco den Dienst nur in USA und Kanada anbieten, der Gang auf den europäischen Markt ist jedoch geplant.

Doch nicht nur mit Hosted-E-Mail betritt Cisco strategisch Neuland. Die Company kündigte zusätzlich eine Reihe von Social-Software-Lösungen für Unternehmen an, die sich klar gegen Google und andere Web-2.0-Anbieter richten. Zu den neuen Produkten zählt unter anderem das Social-Videosystem "Show and Share". Die Plattform soll es professionellen Anwender ermöglichen, das Medium Video zur Kommunikation mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kunden oder Studenten zu nutzen - ähnlich wie Youtube, aber in einer sicheren Umgebung.

Anstelle einer formellen E-Mail - so die Vorstellung Ciscos - erstellt der Nutzer ein kurzes Video und postet es via "Show and Share". Dort können es andere Mitglieder der definierten Video-Community bearbeiten, kommentieren und weiterleiten. Neben kurzen Video-Botschaften lassen sich auch Live-Events einbetten oder stattgefundene Telepresence-Konferenzen abspielen.