Marktübersicht

Buchhaltungstools aus der deutschen Cloud

Angebote, Rechnungen und Mahnungen verwalten, Bilanzen erstellen, Bankgeschäfte im Blick behalten: Diese wichtige, aber oft zeitfressende Aufgaben lassen effizient im Browser erledigen. Im Folgenden eine Übersicht professioneller Buchhaltungstools, die speziell für den Mittelstand konzipiert sind und hierzulande entwickelt werden.

In den Bereichen Rechnungswesen und Buchführung besteht in vielen kleinen und mittleren Unternehmen oft Optimierungspotenzial. Denn hier fallen unterschiedliche, zeitlich befristete Aufgaben an, die immer noch mit Excel-Tabellen erledigt werden und den Mitarbeitern viel Zeit und Nerven kosten können. Dabei stellt vor allem die Rechnungsstellung oft eine langwierige Aufgabe dar, die für viele Angestellte zum Zeitfresser wird. Die gute Nachricht: Der aktuelle Cloud-Markt bietet KMUs einfache und kostengünstige Business-Tools an, mit denen sich alltägliche Prozesse in diesem Bereich teilweise automatisieren und somit deutlich beschleunigen lassen.

Rechnungen im Browser erstellen

Moderne Web-Anwendungen zur Rechnungslegung ermöglichen die Erstellung professionell gestalteter Rechnungen im eigenen Firmendesign, sorgen für den reibungslosen Rechnungsversand - egal, ob per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg - und stellen gleichzeitig den ordnungsgemäßen Aufbau der Rechnungen und die Einhaltung gesetzlicher Regelungen sicher. Hinzu kommt die Möglichkeit, Kunden, Produkte, Artikel, Mahnungen, Angebote, Lieferanten, Ausgaben, Zahlungen, Belege, Gutschriften und vieles mehr gemeinsam mit dem Team online verwalten zu können. Es gibt einige Profi-Tools, die sogar die Verwaltung von Projekten, Aufgaben und Arbeitszeiten erlauben.

Einfache Buchhaltung

Umfangreichere Web-basierte Buchhaltungsprogramme, mit denen sich Umsatzsteuervoranmeldungen, Bilanzen, GuV-Rechnungen und so weiter systematisch im Browser erstellen lassen, sind im deutschen Mittelstand ebenfalls stark im Kommen. Davon können nicht nur Buchhalter, sondern vor allem auch Laien profitieren. Denn mittels Assistenten führen die Systeme den Anwender Schritt für Schritt durch die einzelnen Anwendungsfälle. Dabei ist Online Banking ein wichtiges Thema, das von vielen Anbietern berücksichtigt wird. So sind entsprechende Funktionen zur Verwaltung geschäftlicher Bankkonten in vielen Buchhaltungslösungen integriert. Ein weiterer Vorteil moderner Finanzanwendungen aus der Cloud: Dank Import- und Export-Features, offener APIs (Application Programming Interface) und Integrationen von Drittherstellern lassen sich die eigenen Daten problemlos mit anderen Business-Lösungen teilen.

Im Folgenden stellen wir zehn leistungsstarke Online-Tools kurz vor, die speziell für KMUs konzipiert sind und in der deutschen Cloud betrieben werden.

Debitoor

Firmen, die auf der Suche nach einer möglichst einfachen Rechnungsstellungssoftware sind, finden in Debitoor eine interessante Alternative, die nach Herstellerangaben bereits über 200.000 Firmenkunden überzeugen konnte. Der in der Hauptstadt entwickelte SaaS-Dienst präsentiert sich als eine moderne und minimalistische E-Billing-Lösung, die auf überflüssige Features verzichtet und mit einem hochwertigen Interface-Design punkten kann. Er bietet Kleinunternehmen und Selbständigen einen einfachen Weg, professionell gestaltete Rechnungen im eigenen Firmendesign zu erstellen, sowie Kunden, Produkte, Angebote und Ausgaben auf intuitive Art und Weise online zu verwalten. Detaillierte Berichte, einfache Buchhaltungswerkzeuge und ein Banking-Modul runden das Funktionsspektrum der Software ab.

1._debitoor
1._debitoor
Foto: Wyllie / toolsmag

Weitere Informationen: Debitoor

Fastbill

Fastbill ist eine weitere interessante Alternative, die aus Dresden stammt und mit weiterführenden Funktionen aufwarten, mit denen sich Rechnungsstellungsprozesse beschleunigen und effizienter gestalten lassen. So können sich Kunden beispielsweise ihre digitalen Rechnungen auf unbürokratische Weise, mit einem Klick, online bezahlen lassen. Die Software unterstützt dabei viele gängige Zahlungsmethoden wie PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder sofortüberweisung.de. Praktisch: Das Programm informiert den Anwender automatisch über Zahlungseingänge und überfällige Zahlungen. Ein weiteres, interessantes Feature, das man nicht bei jedem E-Billing-Dienst findet, besteht darin, dass man Belege mit der kostenlos verfügbaren Scan-App (iOS und Android) erfassen und im System ablegen kann.

2._fastbill
2._fastbill
Foto: Wyllie / toolsmag

Weitere Informationen: Fastbill

SalesKing

SalesKing ist ein weiterer Online-Dienst, der sich auf Invoicing fokussiert und ebenfalls hierzulande entwickelt wird. Die Software versteht sich als eine ganzheitliche Lösung, mit der Anwender Rechnungen, Kunden und Produkte managen, Angebote oder Gutschriften online schreiben und PDF-Dokumente im eigenen Corporate Design erfassen können. SalesKing ist nicht zuletzt unter Entwicklern sehr beliebt. Der Service bietet eine umfangreiche API, die von einigen populären Business-Anwendungen benutzt wird, zum Beispiel von der Zeiterfassungssoftware Mite und von der Projektmanagement-Lösung Planio aus der Hauptstadt.

3._salesking
3._salesking
Foto: Wyllie / toolsmag

Weitere Informationen: SalesKing