BSI Security-Paket auf Fujitsu Siemens PCs

Das Thema IT- und Internet-Sicherheit wird auch für Privatleute immer wichtiger. Fujitsu Siemens Computers bietet deshalb als derzeit einziger Hersteller in Deutschland auf seinen Consumer-PCs ein neues Security-Infopaket. In Kooperation mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sind künftig standardmäßig die Inhalte der Sicherheits-CD des BSI vorinstalliert.

Die Security-Informationen des BSI, die über die Benutzeroberfläche aufgerufen werden können, sind auf Privatkunden zugeschnitten. In allgemein verständlichen Texten werden unter anderem Themen wie Datensicherung, Virenschutz oder Schutz vor 0190/0900-Einwahlnummern erläutert. Das BSI hat die Informationen erstmals auf der CeBIT 2002 auf seiner ersten Sicherheits-CD vorgestellt und seitdem stetig erneuert. Seit dem 31. Januar 2003 ist auch eine Online-Versionverfügbar, deren Inhalte immer up to date sein sollten.

Bundesinnenminister Otto Schily lobt in einer heute herausgegebenen Presseerklärung die Sicherheitskooperation von BSI und Fujitsu Siemens Computers. Er bezeichnet die Zusammenarbeit als "nachahmenswertes Beispiel für eine Sicherheitspartnerschaft zwischen Staat und Wirtschaft". (ala)