Wegen Sicherheitslücke

BSI: Finger weg von Firefox

Das BürgerCERT ein Warnsystem des BSI, warnt vor dem Gebrauch des Browsers Firefox. Grund dafür ist eine kritische Sicherheitslücke.

Nicht nur der Internet Explorer ist unsicher, nun warnt das BSI offiziell auch vor Firefox. Grund dafür ist eine kürzlich entdeckte kritische Sicherheitslücke im Firefox 3.6 (TecChannel berichtete). Angreifer könnten die Sicherheitslücke nutzen, um auf dem attackierten System beliebigen Code auszuführen. Mozilla hat bereits ein Update angekündigt, es soll ab dem 30. März 2010 verfügbar sein.

Bereits zu früheren Gelegenheiten rät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) aber bis dahin vom Mozilla-Browser ab. Alternativ können Nutzer beispielsweise auf Opera 10.50, den Internet Explorer oder Google Chrome zurückgreifen, alle drei erhielten erst kürzlich Sicherheits-Updates. (mja)