BSD: DragonFly 1.4.0 zum Downloaden bereitgestellt

Das Team um das DragonFly-Projekt hat mit Version 1.4.0 das dritte große Release zur Verfügung gestellt.

Eine der größten Änderungen ist am Paket-Management zu sehen. DragonFly unterstützt in Version 1.4.0 nicht mehr das PORTS-System von FreeBSD. In diesem Release führt das Betriebssystem PKGSRC zum managen von „Third Party Applications“ ein. Laut den Entwicklern hat sich auch die Stabilität des OS signifikant verbessert. Viel Arbeit floss in die Netzwerk-Treiber-Unterstützung und Protokoll-Stacks. GCC 3.4 ist nun der Default-Compiler. 2.95.x unterstützt diese Version auf Grund mangelnder Unterstützung der neuen „Threading Classes Storage“ nicht mehr.

Alle weiteren Neuerungen und Änderungen können Sie in den offiziellen Release Notes nachlesen. DragonFly-1.4.0-CDs fungieren außerdem als Live-CDs. Sie können damit ein System booten und sich als Benutzer root einloggen. So lässt sich Hardware-Kompatibilität feststellen oder Sie können das Betriebssystem ausprobieren, bevor Sie es installieren. Links zum Herunterladen finden Sie ebenfalls in der offiziellen Ankündigung. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme