Drei neue Schwarzweiß-Drucker

Brother: Kompakter Laserdrucker mit WLAN

Brother hat drei neue kompakte monochrome Laserdrucker vorgestellt. Der HL-2170W, das Top-Modell der Serie, ist mit einem integrierten WLAN-Printserver ausgestattet.

Die neuen Geräte hat Brother laut eigenem Bekunden für kleine und mittlere Büros konzipiert. Alle drei neuen Modelle sollen eine nominelle Druckgeschwindigkeit von bis zu 22 Seiten pro Minute erreichen. Die Einstiegsvariante ist der HL-2140, der Drucker arbeitet host-basiert und soll von den gängigen Windows-Versionen, Mac OS sowie Linux Unterstützung finden. Druckjobs empfängt das Gerät lokal via USB-Schnittstelle. Der HL-2140 ist laut Brother ab sofort für 149 Euro zu haben.

Brother HL-2170W: Der kleine Laserdrucker ist mit einem integrierten WLAN-Printserver ausgerüstet. (Quelle: Brother)
Brother HL-2170W: Der kleine Laserdrucker ist mit einem integrierten WLAN-Printserver ausgerüstet. (Quelle: Brother)

Für 199 Euro steht der HL-2150N in der Preisliste. Dieser bietet einen integrierten Printserver und versteht sich auf PCL6. Für 229 Euro bietet Brother den HL-2170W an. Dieser bringt einen integrierten WLAN-Printserver mit, kabelgebunden kommuniziert das Gerät via Ethernet oder USB. Alle drei Modelle sind mit einer Papierkassette ausgestattet, die ein Fassungsvermögen von 250 Blatt bietet. Die Abmessungen der Geräte liegen laut Datenblatt bei 368 x 170 x 361 mm (B x H x T).

Bei den Verbrauchsmaterialien setzt Brother bei den neuen Geräten auf getrennte Trommel- und Tonereinheiten. Die Bildtrommel soll 12.000 Seiten überdauern. Die Tonereinheiten sind in zwei Kapazitäten mit Reichweiten von 1500 beziehungsweise 2600 Seiten verfügbar. Brother gewährt auf alle drei Geräte eine dreijährige Hersteller-Garantie. (mje)