Arbeitsgruppendrucker

Brother HL-4570CDW - Farblaser mit Duplex-Einheit und WLAN

Mit dem HL-4570CDW hat Brother einen Farbdrucker für Arbeitsgruppen vorgestellt. Das Gerät ist serienmäßig mit einem internen LAN/WLAN-Printserver ausgerüstet.

Das Single-Pass-Farbdruckwerk arbeitet mit einer nominellen Geschwindigkeit von 28 Seiten pro Minute - in Farbe wie in Schwarzweiß. Im Duplex-Betrieb soll sich die Leistung exakt halbieren. Der Druckercontroller beherrscht PCL 6 sowie Postscript 3 per Emulation. Unterstützt werden die gängigen Windows-Systeme, Mac OS sowie Linux. Die Printserver unterstützten IPv6. Lokal lässt sich der Drucker per USB anbinden. An der Gehäusefront besitzt der Drucker darüber hinaus eine USB-Hostschnittstelle, von entsprechenden Medien aus können Dateien direkt gedruckt werden.

Brother HL-4570CDW: Bis zu 28 Farbseiten pro Minute soll der Farblaser zu Papier bringen. (Quelle: Brother)
Brother HL-4570CDW: Bis zu 28 Farbseiten pro Minute soll der Farblaser zu Papier bringen. (Quelle: Brother)
Foto: Brother

Die Papierkassette bietet ein Fassungsvermögen von 250 Blatt, als Option ist eine zusätzliche 500-Blatt-Kassette erhältlich. Diese gehört bei der Modellvariante HL-4570CDWT zur Serienausstattung. Die Standard-Tonereinheiten sollen eine Reichweite von 2500 Seiten (schwarz) beziehungsweise 1500 Seiten (CMY) erlauben. Brother bietet auch Kartuschen mit größeren Kapazitäten an.

Die so genannten Jumbo-Toner sollen für 4000 Seiten (schwarz) beziehungsweise 3500 Seiten (CMY) gut sein. Daneben offeriert Brother nun auch Super-Jumbo-Toner der eine Reichweite von 6000 Seiten gestatten soll.

Der Brother HL-4570CDW kommt ab Werk mit einer dreijährigen Garantie und kostet 647 Euro. Die Modellvariante HL-4570CDWT ist für rund 753 Euro zu haben. (mje)