Britney Spears - "Most wanted 2000" bei Lycos

Britney Spears hat nicht nur in den Musikcharts, sondern auch bei den "Lycos 50" im Jahr 2000 den ersten Platz belegt. Die handgefilterte Rangliste wertet Trends aus, zählt aber Suchabfragen zu allgemeinen Themen wie Sex und MP3 nicht mit.

Jeder weiß, dass Sex einer der Begriffe ist, die am häufigsten in Suchmaschinen eingetippt werden, erläutert ein Lycos-Sprecher die Rangliste. Deshalb wertet Lycos für die Top 50 nur spezielle Abfragen aus. Die Suche nach dem Begriff "Auto" wird beispielsweise nicht gewertet, während die Suche nach einer Automarke gezählt wird. Die Top 50 werden dann aus den Listen der Monate Januar bis November gebildet.

Neben Britney Spears sind auch Pamela Anderson (Platz 6) und Jennifer Lopez (Platz 9) vertreten, Madonna fiel auf Rang 37 zurück. Die Plätze 2 und 3 gehen an den japanischen Cartoon Dragonball und die Pokemons.

Für die Macher der Liste überraschend, ist Golfstar Tiger Woods nicht einmal unter den ersten 200 zu finden, während es der Golfsport immerhin auf Rang 40 gebracht hat. Auf Platz 10 liegen die Olympischen Spiele, die US-Wahl (Election 2000) schaffte es auf Rang 12.

Lycos gibt neben der Liste auch eine Prognose für das nächste Jahr ab: Die Schauspielerin Angelina Jolie (Tomb-Raider-Film und Herr der Ringe) macht demnach 20001 das Rennen. (uba)