Brennstoffzelle für Notebooks

Wissenschaftler der Motorola Labs und Los Alamos National Laboratory haben eine Miniatur-Brennstoffzelle entwickelt. Die Zelle soll effektiver und länger arbeiten können als herkömmliche Akkus und ist speziell für portable Geräte gedacht.

Die Energiedichte der neuen Brennstoffzelle ist zehn Mal größer als die konventioneller Akkus, gleichzeitig wiegt sie weniger und zudem soll sie viel billiger in der Herstellung sein. Der Brennstoff für die Zelle ist umweltfreundliches flüssiges Methanol.

Mit der neuen Energiezelle könnten laut Motorola künftig Handys über einen Monat und Notebooks über 20 Stunden in Betrieb sein, ohne neu aufzutanken. Ähnlich einer Füllerpatrone dient ein kleiner Plastiktank als Behälter für das Methanol. Der Brennstoff wird zusammen mit dem Sauerstoff der Umgebungsluft in elektrische Energie umgesetzt. Da die Ausgangsspannung einer Zelle sehr gering ist, wird diese durch eine integrierte Elektronik auf das gewünschte Niveau erhöht.

Motorola will zusammen mit dem Los Alamos National Laboratory die neue Brennstoffzelle bis zur Marktreife entwickeln. Wann das sein wird, steht noch nicht fest. (hal)