Breitbandfunk bedroht Flugsicherheit

Die Fluggesellschaften United Airlines und American Airlines befürchten, dass die Tests der neuen Ultrabreitband-Technologie (UWB) wichtige Navigationssysteme außer Gefecht setzen könnten. Die US-Telekommunikations-Aufsichtsbehörde FCC hatte diese Versuche vor zwei Wochen genehmigt.

UWB (übersetzt: Ultrabreitband) ist eine neuartige Technologie, die sich unter anderem für den Einsatz in drahtlosen LANs und die Übertragung von Daten per Mobiltelefon eignet. Zudem könnten Handybenutzer damit unter anderem ihre genaue Position per Mobiltelefon ermitteln.

Bei UWB werden die Signale in präzisen Zeitintervallen ausgesandt und auf ein breites Frequenzspektrum verteilt. Darunter sind unter anderem Frequenzen, welche die Fluggesellschaften mit ihren satellitengestützten Navigationssystemen per GPS nutzen. Auch die Radar-Systeme der FAA (Federal Aviation Administration) sind davon betroffen.

In der Entscheidung der US-Regulierungsbehörde FCC (Federal Communications Commission), den begrenzten Test von UWB zu erlauben, befürchten die Fluggesellschaften United Airlines und American Airlines eine Einschränkung der Flugsicherheit. "Diese Entscheidung öffnet die Schleusen für den weit verstreuten Gebrauch von UWB in den Frequenzen unserer lebensschützenden Navigationssysteme", sagte James Miller, Flugtechnologie-Experte bei United Airlines. Daher versuchte United gemeinsam mit American Airlines beim FCC zu erreichen, dass die UWB-Tests nicht auf der GPS-Frequenz stattfinden. Dazu sollten die entsprechenden Geräte einen speziellen Filter einbauen.

Das FCC lehnte diese Einschränkung jedoch ab und erlaubte vor zwei Wochen den Einsatz der Ultrabreitband-Technologie über alle Frequenzbänder. Der Test sei laut FCC in seinem Umfang beschränkt und solle lediglich die notwendigen Daten liefern, um den Einfluss von UWB auf die Navigationssysteme von Flugzeugen zu untersuchen. Auch UWB-Pionier Time Domain versucht, die Sicherheitsbedenken zu zerstreuen. Nach Angaben des Unternehmens verursache die geringe Leistung von UWB-Geräten keine Interferenzen mit den GPS-Daten. (jma)