Deutschland hat Nachholbedarf

Breitbandabdeckung: Durchschnittliche Bandbreite von 17 MBit/s

Die Breitband-Zugänge werden immer schneller. So besaß 2010 laut BITKOM jeder dritte deutsche Haushalt einen Anschluss mit einer "vermarkteten" Geschwindigkeit von über 10 MBit/s.

Laut einer OECD-Studie (Organisation for Economic Co-operation and Development) liegt die durchschnittliche maximale Bandbreite in Deutschland bei 17 MBit/s. Der OECD-Durchschnitt liege allerdings bei 37 MBit/s, Deutschland belege nur einen Platz im hinteren Mittelfeld.

Wie eingangs erwähnt besaß in Deutschland im Jahr 2010 fast jeder dritte deutsche Haushalt einen Anschluss mit einer vermarkteten Downloadgeschwindigkeit von über 10 MBit/s. Im Jahr davor sei es noch jeder vierte Haushalt gewesen. Dies berichtet der Branchenverband BITKOM auf Basis von Daten der Bundesnetzagentur. Derzeit seien für etwa 40 Prozent der deutschen Haushalte Bandbreiten von mindestens 50 MBit/s verfügbar.

Die Realität sieht für viele Anwender jedoch noch anders aus. Derzeit seien mit 45 Prozent die Internetzugänge zwischen 2 und 10 MBit/s am stärksten verbreitet. Laut Bundesnetzagentur besaß Ende 2010 rund jeder achte Haushalt einen Internetanschluss mit einer Geschwindigkeit zwischen 144 KBit/s und 2 MBit/s. Ungefähr jeder vierte Haushalt nutzte Verbindungen zwischen 10 und 30 MBit/s. Rund fünf Prozent der Haushalte besaßen Anschlüsse zwischen 30 und 100 MBit/s. Internetverbindungen mit mehr als 100 MBit/s konnten lediglich 0,2 Prozent der Haushalte aufweisen.

Schöne neue Welt: Die Breitbandstrategie der Bundesregierung sieht bereits für 2014 eine hohe Verbreitung von Internet-Anschlüssen mit mindestens 50 MBit/s vor.
Schöne neue Welt: Die Breitbandstrategie der Bundesregierung sieht bereits für 2014 eine hohe Verbreitung von Internet-Anschlüssen mit mindestens 50 MBit/s vor.

Derzeit wird für schnelle Internetverbindungen jenseits der 20 MBit/s in der Regel VDSL genutzt. So sei für 30 Prozent der Haushalte mit klassischem DSL-Anschluss auch VDSL verfügbar. Als Alternative haben sich die Kabel-TV-Anbieter zunehmend etabliert. Durch Aufrüstung auf den Übertragungsstandard Docsis 3.0 für Kabelmodem-Schnittstellen seien heute für rund 13 Millionen Haushalte Downloadraten bis zu 100 MBit/s verfügbar. Nach Schätzungen des BITKOM sollen es Ende 2012 rund 24 Millionen Haushalte sein. "Erst mit Bandbreiten im zweistelligen Megabit-Bereich kann man viele Web-Angebote richtig nutzen", sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf.

Mit ihrer Breitbandstrategie will die Bundesregierung den flächendeckende Versorgung mit entsprechenden Zugängen und den Ausbau der Netze unterstützten. Auf der entsprechenden Website des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sind dann auch ehrgeizige Ziele zu lesen: "Bis 2014 sollen für 75 Prozent der Haushalte Anschlüsse mit Übertragungsraten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen." (mje)