Borland bringt Kylix 3

Mit Kylix 3 hat Borland die Programmiersprachen C++ und Delphi erstmals in einer integrierten Rapid Application Development (RAD) Solution vereint. Linux-Programmierer sollen damit in C++ arbeiten können.

Die Entwicklung von Anwendungen wie, GUIs, Web Services und Datenbank-Programmen soll den geschätzten zwei Millionen C++-Entwicklern mit Kylix 3 leicht von der Hand gehen. Borland verspricht dafür ein Zwei-Wege-System, das sowohl für Delphi als auch für C++ eine grafische Umgebung bietet. Bislang, so Borland, hätten Linux-Programmierer meist auf Entwicklungsumgebungen ohne grafische Unterstützung zurückgreifen müssen.

Kylix 3 läßt sich laut Borland mit C++Builder und Delphi 6 kombinieren, um Single- und Cross-Plattformentwicklungen für Windows und/oder Linux zu ermöglichen. Borlands Kylix 3 kommt in drei Ausgaben: Kylix 3 Enterprise, Kylix 3 Professional und Kylix 3 Open Edition. Die Kylix 3 Enterprise Edition kostet 1999 US-Dollar, die Kylix 3 Professional Edition 249 US-Dollar. Upgrades sind günstiger zu bekommen. Die Kylix 3 Open Edition soll demnächst bei Borland zum Download bereitstehen. Die Enterprise Edition ist bei Erscheinen zudem als 60-Tage-Testversion im Angebot. (uba)