Bootmanager: Grundlagen

Der Master Boot Record (MBR)

Damit überhaupt mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte Platz finden, muss sich diese in Bereiche aufteilen lassen. Und die exakte Position dieser Bereiche muss an einer allgemein bekannten Stelle der Festplatte gespeichert sein: in Spur 0, Seite 0, Sektor 1. Dort ist bei jeder Festplatte im PC der Master Boot Record, kurz MBR, gespeichert.

Er enthält zwei Dinge: erstens ein Programm namens Master-Boot-Routine. Es wird während des PC-Starts ausgeführt. Zweitens eine Partitionstabelle mit Platz für Informationen über vier Partitionen. Jeder Partitionseintrag hat 16 Byte zur Verfügung. Die letzten zwei Byte im 512-Byte-großen MBR müssen immer den Wert AA55h enthalten, die den MBR als solchen identifizieren. Sonst könnten manche Programme den Sektor nicht als MBR akzeptieren.