Erstes Einsatzgebiet ist Kartierung von Umgebungslärm

Bonner Forscher bringen NRW-3D-Geodaten ins Web

NRW gibt es im Internet jetzt auch in 3D: Erstmals stellt das Land flächendeckende dreidimensionale Geodaten über Geländebeschaffenheit, Gebäude, Straßen und Schienen im Internet bereit.

Professor Dr. Lutz Plümer von der Uni Bonn, unter deren Leitung das Angebot aufgebaut wurde: „Die bedeutendste Neuerung ist, dass erstmals landesweite 3D-Geodaten über einheitliche Standards bereitgestellt werden.“

Alle Daten der Webservices sollen in einem einheitlichen Datenformat verfügbar sein. Es beruht auf dem Geodatenstandard CityGML, der am Institut für Geodäsie und Geoinformation entwickelt wurde. Daten können so leicht in andere Systeme übertragen werden. Die bereitgestellten 3D-Geodaten sind außerdem langfristig einsetzbar und aktualisierbar.

Erstes Einsatzgebiet der 3D-NRW-Geodaten ist die Kartierung von Umgebungslärm. Mit dem Ziel, die Bevölkerung besser vor Lärmbelastung zu schützen, hat das Europäische Parlament eine Umgebungslärmrichtlinie erlassen. Sie soll helfen, schädliche Auswirkungen von Umgebungslärm zu verhindern.

Die Richtlinie enthält die Pflicht, die Lärmbelastung in Lärmkarten festzustellen und für Problemgebiete Aktionspläne zu erstellen. Die nun verfügbaren Daten liefern nicht nur den Behörden wichtige Informationen über die Lärmbelastung. So können auch Häuslebauer und Immobilienkäufer bequem über das Internet auf Lärmdaten zugreifen. Die Datendienste liefern ihnen wertvolle Informationen und Entscheidungshilfen.

Doch die 3D-Daten sind für viele weitere Bereiche nutzbar: So könnten sie schon bald zur Hochwassersimulation dienen und den Kommunen bei der Aufstellung von Katastrophenschutzplänen helfen. Auch Stadt- und Straßenplaner werden künftig auf die zentralen Daten zugreifen können, etwa wenn es um die Verringerung der Belastung mit Abgasen und Feinstaub geht. Für das Ruhrgebiet wurden die Daten bereits für die Erstellung einer Übersicht luftbelastender Stoffe an Straßen genutzt. In der Telekommunikation werden 3D-Geodaten schon heute zur Optimierung der Mobilfunknetze eingesetzt. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet