Board-Hersteller NMC heißt jetzt ENMIC

Die eng mit Epox zusammenarbeitende deutsche Firma NMC-PE ändert ihren Namen. Laut Angabe des Unternehmens erfolgte die Umfirmierung im Vorfeld eines Rechtsstreits mit der Norderstedter Firma NMC.

Wie Geschäftsführer Dirk Rahn im Gespräch mit tecChannel.de angab, habe man ohnehin eine Namensänderung geplant. ENMIC steht für "Engineering Microtechnology" und soll die Restrukturierungen im Unternehmen verdeutlichen. Bisher trat NMC-PE vor allem durch modifizierte Epox-Boards in Erscheinung, wie auch unsere Tests gezeigt haben. Nun will man unter dem neuen Namen mehr eigene Forschung und Entwicklung betreiben, den Mainboards dabei aber treu bleiben.

Vorausgegangen war der Namensänderung ein schwelender Rechtsstreit mit der Norderstedter NMC Informationssysteme GmbH, die stets auch unter www.nmc.de zu erreichen war. Diese Firma hatte ihren Namen vier Wochen früher ins Handelsregister eintragen lassen als die NMC Peripherals Europe GmbH aus Schönberg in Mecklenburg-Vorpommern, wie ENMIC früher hieß. Statt der umständlichen Domain nmc-pe.de ist man jetzt bei den Board-Bastlern auch unter enmic.de zu finden. (nie)