BMG stellt Musikarchiv ins Web

BMG Entertainment (BMGE), die US-Musiksparte von Bertelsmann, bietet Käufern/Besitzern von Musik-CDs ab Herbst Zugang zu einem Internet-Archiv mit dem jeweiligen BMGE-Musiktitel an. Das persönliche BMGE-Archiv kann dann via Stream abgehört werden.

Der Dienst wird über das Portal des jungen Providers MusicBank realisiert, mit dem BMG Entertainment ein Abkommen unterzeichnet hat. Kann der Benutzer den rechtmäßigen Erwerb einer BMGE-CD nachweisen, darf er den Titel als Internet-Stream über die Seiten von MusicBank ortsunabhängig abrufen. Als Nachweis gilt laut MusicBank die Bestätigung des Händlers oder eine nicht näher ausgeführter physikalischer Nachweis. Beim vergleichbaren Service des Musikshop MP3.com musste der Benutzer bestimmte CD-Daten online auslesen lassen.

Bisher sind die MusicBank-Seiten noch verwaist. BMG Entertainment besitzt weltweit 54 Labels, darunter Arista Records, Ariola und RCA Records. Das Internet-Musikarchiv soll laut MusicBank diesen Herbst verfügbar sein.

MP3.com war von der Recording Industry Association of America (RIAA) wegen Urheberrechtsverletzung verklagt worden, weil Kunden unter MyMP3.com ihre CDs registrieren und über ein Online-Archiv abspielen konnten. Ein US-Gericht hat dem Musik-Verband inzwischen Recht gegeben. MP3.com besitze nicht die Rechte, Musiktitel ins MP3-Format zu übertragen und sie den Kunden quasi kostenlos im Internet anzubieten (siehe bisherige News zum Thema). Die Idee des Internet-Musikarchivs finden die Mitglieder des Verbandes - wie sich jetzt zeigt - offenbar trotzdem brauchbar. (uba)