Bluetooth-Headset empfängt MP3s

ST Microelectronics (STM) demonstriert beim Bluetooth Congress in Amsterdam (12. bis 14. Juni) ein Bluetooth-Headset, das einen MP3-Stream empfangen, dekodieren und in Echtzeit abspielen kann. Ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefon lässt sich laut STM parallel betreiben.

Klingelt das Handy, sei ein Signalton im Headset zu hören und die Musikwiedergabe werde unterbrochen. Die MP3-Dateien kann der Kopfhörer nach Angaben des Herstellers via Bluetooth zum Beispiel von einem PDA empfangen. ST Microelectronics hat für das beim Bluetooth Congress demonstrierte Headset ICs aus dem eigenen Portfolio verwendet, teilweise aber auch Produkte von Ericsson und Bluetooth-Spezialist Widcomm.

Im Headset sitzen laut STM das Radio-Front-End Rainbow STw5288 und das digitale Baseband BlueSilk STw2410. Der Bluetooth-Core des STw2410 ist von Ericsson lizenziert. Für das Dekodieren der Dateien sorgt der STA015-MP3-Decoder und der STw5094 Stereo-Codec. Die integrierte Software hat STM in Zusammenarbeit mit Widcomm entwickelt. Das Unternehmen will neben MP3 später auch Formate wie MP3Pro und AAC unterstützen. Informationen zum Thema bieten die Reports Bluetooth, quo vadis? und Bluetooth - Der Kabelkiller. (uba)