Bluetooth DevCon: Java SDK und Simulator

Die irische Software-Firma Rococosoft hat auf dem Bluetooth Developers Congress in San Francisco zwei auf Java basierende Software-Lösungen vorgestellt: Bei Ersterer handelt es sich um einen Bluetooth-Simulator, die zweite ist laut Hersteller das weltweit erste Java-Entwicklungskit für Bluetooth-Software-Anwendungen.

Der Impronto genannte Simulator führt Java-Applikationen in einer simulierten Bluetooth-Umgebung aus. Nach Angaben von Rococosoft unterstützt die Software dabei sämtliche Standard-Java-APIs.

Mit dem Impronto Developer Kit lassen sich Java-Anwendungen für Bluetooth-Umgebungen entwickeln. Dem Entwicklerprogramm liegt die Standardversion von Java 2 (J2SE) und J2ME zu Grunde. Das Impronto Developer Kit selbst läuft unter Red Hat Linux und PalmOS.

Beide Software-Lösungen befinden sich gegenwärtig noch im Beta-Status. Rococosoft will die Programme ab März 2002 fertig gestellt haben und interessierten Entwicklern zur Verfügung stellen. Nach Angaben des Herstellers sollen beide Programme zusammen für unter 2000 US-Dollar zu haben sein.

Weitere Informationen zum Thema Bluetooth finden Sie in den Reports: Bluetooth - Quo vadis und Bluetooth - Der Kabelkiller. (mma)