Neue Bluetooth-Spezifikationen

Bluetooth 2.2 kommt Mitte 2009

Der neue Bluetooth-Standard verspricht eine deutlich höhere Übertragungsrate.

Mit der für Mitte 2009 von der Bluetooth Special Interest Group (SIG) geplanten Einführung des neuen Bluetooth-Standards 2.2 soll eine Übertragungsrate möglich sein, die sogar das Streamen von Videos erlauben soll, berichtet cnet.

Das neue High-Speed-Bluetooth soll in zwei Varianten spezifiziert werden. Dabei verspricht Bluetooth 2.2 10x eine Datenübertragung von 30 MBit pro Sekunde. Dies soll durch die Nutzung von in vielen mobilen Geräten integrierte WLAN-Schnittstelle möglich sein. Bluetooth 2.2 100x setzt dem ganzen noch einen drauf und verspricht eine Datenübertragungsrate von 200 MBit pro Sekunde. Dies will man über die Ultra-Breitband-Technologie (UWB) erreichen, die auf kurze Entfernung eine Übertragungsrate von bis zu 480 MBit/s ermöglichen soll. Lesen Sie hierzu auch unseren ausführlichen Bluetooth-Grundlagenartikel. (mst)