Neue Appliances für Data Loss Prevention

Blue Coat präsentiert die neuen Security Appliances DLP700, DLP1700 und DLP2700

Blue Coat erweitert sein Produktportfolio um drei integrierte Data-Loss-Prevention-Appliances. Die Systeme sollen zusammen mit den hauseigenen hybriden Secure-Web-Gateways den Datenverkehr sowohl vor eingehenden Bedrohungen als auch vor ausgehendem Datenverlust schützen.

Hinter den neuen DLP-Appliances DLP700, DLP1700 und DLP2700 von Blue Coat stecken modifizierte Rackserver von Dell. Die Systeme sollen die Unternehmen vor dem Verlust von Daten wie E-Mails oder Webinhalte, die über das Netzwerk laufen, schützen. Darüber hinaus sollen sie Schutz vor dem Verlust von Daten, die in Datenbanken oder auf Servern gespeichert sind, bieten.

Laut Blue Coat besitzen alle Appliances über ein einheitliches Managementsystem. Dieses stellt Administratoren eine Oberfläche zur Verfügung, mit der sie die Geräte einfach konfigurieren und verwalten lassen sollen sowie Erkennungsrichtlinien analysieren und optimieren lassen können. Der Hersteller verspricht, dass sich die Systeme innerhalb von einem Tag oder weniger in Betrieb nehmen. Dies schließt deren Installation und Konfiguration, die Definition von Richtlinien, Fingerprinting von Inhalten, die erste Überwachung und Kontrolle von Datenverkehr sowie Analysen von Vorfällen ein. Um den Einstieg zu vereinfachen, können Administratoren auf den DLP-Appliances die wichtigsten Funktionen zuerst konfigurieren und zusätzliche Funktionalität später Schritt für Schritt hinzufügen.

Die neuen DLP-Systeme sollen sich über das Internet Content Adaption Protocol (ICAP) mit Blue Coat ProxySG-Appliances verbinden lassen. Damit kann eine ProxySG-Appliance einer DLP-Appliance, auch SSL-verschlüsselten Verkehr wie Webmails inspizieren. Gleichzeitig kann sie sensible Informationen blockieren, weitergeleiten oder verschlüsseln. Zusätzlich können die ProxySG-Appliances Authentifizierungsdaten an DLP-Appliances weitergeben, so dass sich dort Richtlinien auch auf Benutzerbasis durchsetzen lassen.

Die neuen DLP-Appliances von Blue Coat gibt es in drei verschiedenen Modellen DLP700 für 250, DLP1700 für 5.000 oder DLP2700 für 20.000 Benutzer. Die Appliances sind ab dem 30. Juni 2010 über den Fachhandel verfügbar. Die Preise beginnen bei 12.000 Euro. Die Lizenzkosten für die DLP-Funktionalität für ein Jahr betragen bei 5000 Nutzern rund 14,26 Euro pro Nutzer. Für die zusätzliche Discovery-Funktionalität liegt der Lizenzlistenpreis für ein Jahr bei 11,39 Euro pro Nutzer. Blue Coat bietet wahlweise 2-, 3-, 4- und 5-Jahreslizenzen an. (hal)