Warner stellt HD-DVD-Produktion ein

Blu-Ray vor Sieg im Formatkrieg

Überraschungscoup im Krieg der Supervideo-Formate. Warner Bros. wird die Unterstützung von HD-DVD einstellen und als fünftes Hollywood-Studio Filme nur noch im Konkurrenzformat Blu Ray veröffentlichen. Damit scheint der Kampf um die Wohnzimmer entschieden. HD-DVD-Entwickler Toshiba zeigte sich völlig überrascht - und verärgert.

Die HD Promotion Group -DVD sagte ihre geplante Pressekonferenz auf der CES in Las Vegas kurzfristig ab. "Wir antworten nur auf das Nachfrageverhalten der Kunden", begründete Barry Meyer, Chairman & CEO, Warner Bros. den Rückzug in einer kurzen Mitteilung am späten Freitag. Es sei eine rein strategische Entscheidung. "Die Chance für die Einführung eines HD-Formats könnte verpasst werden, wenn die Konfusion der Kunden weiter anhält", warnt Meyer.

Blu Ray unterstützen jetzt Sony Pictures, Warner, Disney, Fox und MGM. Das sind rund siebzig Prozent der aktuellen Filmproduktion aus Hollywood. Der Hollywood-Branchendienst Variety berichtet ohne Quellenangaben, dass die Warner-Tochter New Line ebenfalls schon den Wechsel zu Blu Ray plant. Zu Warner gehört noch der in den USA extrem erfolgreiche Kabelsender HBO ("Sopranos"). HBO hat noch keine Erklärung abgegeben.

Experten warten jetzt darauf, wie sich Paramount und Dreamworks verhalten werden, die erst Mitte 2007 offiziell der HD-DVD-Fraktion beigetreten sind. Sollte diese Studios kurzfristig wieder umfallen, dürfte das Schicksal von HD-DVD besiegelt sein.