Blogs erstellen in Lotus Notes 8

Sicherheit für Blogs

Der erste Schritt nach der Erstellung der Blog-Datenbank ist die Festlegung der grundlegenden Sicherheitseinstellungen. Dabei geht es vor allem darum, ob und für welche Aktivitäten man anonyme Zugriffe erlauben möchte.

Sicherheit: Die Zugriffsberechtigungen für den Blog werden über die ACLs für die Anwendung gesteuert.
Sicherheit: Die Zugriffsberechtigungen für den Blog werden über die ACLs für die Anwendung gesteuert.

Die Sicherheitseinstellungen werden durch die ACLs für die erstellte Anwendung (Datenbank) gesteuert. Besonders wichtig sind die Zugriffsberechtigungen für Anonymous. Diese sind standardmäßig auf Author gesetzt und erlauben damit auch die Erstellung von Dokumenten im Blog. Falls man zwar einen lesenden Zugriff für alle, Änderungen aber erst nach einer Authentifizierung zulassen möchte, muss man bei Access auf den Wert Reader gehen und damit die Zugriffe auf lesende Zugriffe beschränken.

Das bedeutet in der Konsequenz allerdings, dass man dann auch die Benutzer des Blogs administrieren muss. Diese müssen alle im Domino Directory aufgeführt sein oder – über die Directory Assistance – in einem anderen für die Authentifizierung verwendeten Verzeichnis. Hier entsteht damit doch einiges an zusätzlichem Aufwand.