CeBIT 2009

Blancco löscht Festplatten mit Magnetfeld

Der Datenlöschungsspezialist Blancco stellt zur CeBIT 2009 den neuentwickelten Degausser „DEG-15T“ vor, mit dem die Daten aller magnetischen Speichermedien unwiederbringlich gelöscht werden können.

Der neue Degausser ist laut Blancco in der Lage, sowohl Festplatten mit Senkrecht- als auch mit Longitudinal-Aufzeichnung vollständig zu löschen. Weitere Neuheiten auf der CeBIT sind die neue „Data Centre Edition“ für die professionelle Löschung von Daten in Rechenzentren sowie die neue Version des „Blancco-Kit“ zur mobilen Datenlöschung direkt vor Ort.

Mit der Data-Centre-Edition wird ein Löschprozess im Rechenzentrum laut Blancco nicht nur optimiert, sondern auch transparenter und damit effizienter. So können mittels eines simultanen Löschdurchlaufs mehr als 200 Festplatten gleichzeitig gelöscht werden. Dabei wird der gesamte Prozess anhand eines Löschberichts eindeutig dokumentiert, wie der Hersteller angibt.

In das mobile Blancco-Kit für die automatisierten Löschprozesse vor Ort wurde aktuell ein Barcode-Drucker integriert. Damit ist es nun möglich, Labels zur Kennzeichnung der gelöschten PCs auszudrucken. Mit dem Blancco-Kit können bis zu 160 Festplatten pro Tag gelöscht werden.

Ausführliche Informationen zur Datenrettung finden Sie bei TecChannel im Artikel Datenrettung: Professionelle Hilfe statt Datenverlust. (speicherguide.de/cvi)

Blancco: Halle 11, Stand A23