BlackLight: Neue Beta-Version des kostenlosen rootkit-Scanners unterstützt Vista

F-Secure hat eine neue Beta-Version von BlackLight zur Verfügung gestellt.

Die neueste Beta-Version des rootkit-Jägers unterstützt nun Windows Vista (32-Bit) und Windows 2003 Server x64. F-Secure will in Zukunft auch 64-Bit-Systeme unterstützen. Derzeit gäbe es laut eigener Aussage keine rootkits für 64-Bit-Systeme. Die 32-Bit-Varianten würden darauf nicht laufen. Dennoch sei es nicht unmöglich, einen rootkit für 64-Bit-Betriebssysteme zu kreieren. Der Aufwand sei nur etwas größer.

Die letzte Version ist derzeit kostenlos verfügbar. Die Stand-alone-Version von BlackLight wird bis 1. April 2007 funktionieren. In F-Secure Internet Security 2006 ist eine Engine des rootkit-Scanners integriert. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner